B.O.B. Yak

B.O.B. Yak"Beast of Burden" oder kurz B.O.B. ist nicht einfach irgendein Hersteller von Anhängern. B.O.B. ist vielmehr schon fast eine Lebenseinstellung, in deren Zentrum das Fahrrad als universelles Verkehrsmittel steht. Das wichtigste und bekannteste Produkt ist daher ein Anhänger mit dem Namen Yak. Der (oder das?) Yak zeichnet sich gegenüber anderen Anhängern dadurch aus, dass er sich einerseits in Gegenden mitführen lässt, in denen andere Anhänger bestenfalls noch schwer tragbarer Ballast wären, und andererseits dadurch, dass er (oder es) an so ziemlich jedem Rad zu befestigen ist, sei es nun ein Mountainbike, ein Tourenrad, ein Liegerad oder ein Tandem.

Der Trick beim Yak ist einfach: als Kupplung wird ein modifizierter Schnellspanner verwendet.

SchnellspannerGegen den normalen Schnellspanner getauscht erlaubt er das sekundenschnelle Ankuppeln des Hängers; für Hinterrädern mit Vollachse gibt es modifizierte Achsmuttern, die auf die gleiche Art als Kupplung fungieren. Als schmaler Einradanhänger lässt er sich auch gut als Mountainbike-Anhänger im Gelände verwenden. Der Yak ist schmaler als ein normaler Lenker, wo man mit dem Rad durchkommt folgt der Anhänger als treuer Gefährte, die Kupplung erlaubt eine freie Bewegung des Hängers in einer horizontalen und einer vertikalen Achse so dass der Yak jeder Bodenunebenheit folgt. Genauso gerne wird er von Rennradfahrern verwendet, wenn sie mit Ihrem Rad einmal länger auf Tour gehen wollen: ein Yak ist viel schneller angekuppelt als ein Gepäckträger montiert werden kann, und kann auch genauso schnell wieder entfernt werden. Blieben natürlich noch die Liegeradler zu erwähnen: viele Liegeräder sind mit Hinterbauten ausgestattet, mit denen die Verwendung von normalen Kupplungen nicht möglich ist. Für den Yak kein Problem, daher wird er auch in diesem Bereich gerne verwendet. Mit 5.5 kg Eigengewicht gehört er übrigens auch zu den leichtesten Fahrrad-Anhängern auf diesem Planeten.

Hier geht's weiter zur Homepage von B.O.B..