Rad fahren und Mountainbiken in Tschechien

Etwa 8 km von meinem Wohnort entfernt verläuft die Deutsch - Tschechische Grenze. Der Radwanderweg 2014 verbindet die Städte Domazlice und Furth im Wald durch einen Rundkurs. Das macht natürlich neugierig. Da ist es fast zwangsläufig, dass man öfter einmal auch hinter dem ehemaligen Eisernen Vorhang mit dem Tourenrad oder Mountainbike unterwegs ist. Hier haben ich einige Erfahrungen mit Radtouren in Tschechien zusammengetragen.

Meine Erfahrungen beschränken sich auf das Gebiet um Domazlice. Mit dem Mountainbike bin ich recht oft im Cerchov-Gebiet unterwegs.

In diesem Gebiet sind auf tschechischer Seite einige Radwanderwege ausgeschildert. Auffällig ist die ausgesprochen gute Ausschilderung. Das fängt bei den Schilder selbst an. Die gelben Schilder mit schwarzer Schrift sind immer gut zu erkennen. Die Schrift und die Symbole haben eine ausreichende Größe.

Auch hat man den Eindruck, dass die Schilder von Radfahrern aufgestellt wurden. Sie stehen immer da, wo ein Radler sie erwartet.

An Knotenpunkten gibt es Schilder mit Ortsnamen und Entfernungsangaben.

Auch als Radfahrer sollte man ab und zu mal einen Blick auf die Wanderwegweiser werfen. In der Regel ist auf dem obersten Schild eine Bezeichnung des Ortes und die Angeabe der Höhenlage zu finden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Niveau der Ausschilderung wesentlich höher als in Deutschland ist.

Anders sieht es mit der Fahrbahnqualität und dem Profil der ausgeschilderten Stecken aus. Die Radwanderwege führen sehr oft durch landschaftlich sehr schöne Gebiete. Allerdings wird bei der Streckenführung oft von sehr sportlichen Radfahrern ausgegangen. Mit starken Steigungen und schlechten Wegstrecken muss man rechnen. Beim Abfahren des Radwanderweges 2014 wünschte ich mit öffter mal mein vollgefedertes Mountainbike statt des Tourenrades. Bei der Planung von Mehrtagestouren sollte man auf keinen Fall von den in Deutschland gewohnten Steckenlängen ausgehen.

Die Nebenstraßen sind in der Regel gut befahrbar. Der Fahrbahnbelage ist oft welliger Asphalt. Es gibt hier wenig Autoverkehr.

Von den Hauptstraßen halte ich mich fern. Da sind oft viele Lkw unterwegs.

Plant man eine längere Tour in Tschechien, dass sollte man unbedingt beachten, dass das Land relativ dünn besiedelt ist. Fahrradläden zur Ersatzleilversorgung sind selten. Die in Tschechien benutzen Fahrräder sind meist mit relativ einfachen Komponenten ausgestattet. Entsprechende Ersatzteile sind auch nur zu bekommen.

Wenn man mit Kindern unterwegs ist sollte man unbedingt wissen, dass grundsätzlich keine Anhänger, also auch keine Kinderanhänger, am Fahrrad erlaubt sind.

Für Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre) gilt seit 2006 eine Helmpflicht.