Welche Streckenlänge schafft man ein einem Tag

Um eine Radtour planen zu können, braucht man einen Anhaltpunkt, wieviele Kilometer in einer Tagesetappe zurückgelegt werden können. Die Etappenlänge hängt von vielen Faktoren ab:

Eines sollte man aber auf keinen Fall vergessen. Gerade eine Radtour hat den Vorteil, die Gegend intensiv kennenzulernen. Deswegen sollte man immer genügend Pufferzeiten für eine spontanen Stadtbummel, ein Museumsbesuch oder der gleichen einbauen.

Auch kann eine Panne den Zeitplan durcheinanderbringen. Um in diesen Fall nicht erst bei Dunkelheit das Übernachtungsquartier zu erreichen sollte die Zeitplanung nicht all zu knapp sein.

Als Richtwerte für eine Radreise in flacher Landschaft kann man von folgenden Durchschnittsgeschwindigkeiten ausgehen:

Dazu kommen noch die Zeiten für Pausen. Zu jeder Stunde Radeln kann man durchschnittlich etwa 10 bis 15 min Pause dazurechnen.

Ein durchschnittlich trainierte Radler kann sich durchaus Streckenlängen von 50 bis 70 km zutrauen. Gut trainierte Reiseradler fahren durchschnittlich 100 - 120 km am Tag. Abhängig vom Alter der Kinder schaffen Familien ca. 40 - 60 km.

Bei schlechten Wetter leidet besonders die Motivation von Kindern. Deswegen sollte man bei der Auswahl der Route darauf achten, dass notfalls das Etappenziel auch per Bahn zu erreichen ist.